Gameshow Kult - der NewsBlog

29.3.07

Das "Quiz Taxi" fährt demnächst auch in der Primetime



Das kabel eins-"Quiz Taxi" dreht demnächst eine weitere Zusatzrunde: Ab dem 7.Mai fährt es am quotenarmen Montagabend in der Primetime um 20.15 Uhr für zunächst 8 Ausgaben Prominente durch die Gegend.

Wie in der täglichen Ausgabe, stellt Thomas Hackenberg auch die Promis vor knifflige Quizfragen, die sie mit Hilfe von maximal 2 Jokern beantworten müssen. Natürlich gilt auch hier die eiserne Regel: Wer drei mal falsch antwortet, fliegt noch vor dem Reiseziel aus dem Taxi.

Die Promis werden die Gewinnsumme selbstverständlich einem guten Zweck zukommen lassen.

Wenn Sie zuhause auch einmal "Quiz Taxi" spielen möchten, können Sie das Familiengesellschaftsspiel im aktuellen Preisrätsel gewinnen!

RTL bringt neues WWM-Special



Nachdem SAT.1 die "Schillerstraße" vorzeitig in die Sommerpause schickt und stattdessen die US-Erfolgsserie "Ugly Betty" (das Pendant zu "Verliebt in Berlin") zeigt, will RTL seinem Konkurrenten die Premierenfolge am 27. April quotenmäßig verhageln...

Dazu setzt der Kölner Sender einmal mehr auf Günther Jauch und präsentiert um 20.15 Uhr ein zweistündiges "Wer wird Millionär Familienspecial". Die Show, in der je 3 Familienmitglieder aus 3 Generationen zusammen raten dürfen, lief bereits einmal im Jahr 2006. Auch wenn sie damals gute Einschaltquoten hervorrief, gehörte sie in Fan-Kreisen nicht zu den beliebtesten Ausgaben des Formats. Die Neugierde auf die Neuauflage dürfte RTL trotzdem viele Zuschauer bescheren - spannend wird es aber in der Zielgruppe der 14-49-jährigen. Ob die US-"Lisa Plenske" Jauch das Wasser reichen wird ? Gameshow Kult wird berichten.

23.3.07

TV5: "La Cible" wird abgesetzt; neues Quiz folgt ab April!


Und wieder hat Marie-Ange Nardi eine Gameshow ins Grab versenkt... die attraktive Moderatorin scheint kein Glück zu haben, was Spielshows betrifft. So wurden bisher alle Sendungen, die sie übernahm, kurz darauf abgesetzt - "Pyramide", "Tout vu, tout lu" und jetzt auch das erst Anfang des Jahres überarbeitete "La Cible" (wobei die Überarbeitung eine klare Verschlimmbesserung war...).
Ab dem 2.April 2007 zeigt TV5 nun die in Frankreich beliebte Quizshow "Tout le monde veut prendre sa place". Dort treten täglich 6 Kandidaten in verschiedenen Runden an. Der Sieger duelliert sich im Finale mit dem Champion des Vortages. Das Konzept und die Atmosphäre dieser Show ist stimmig - wir haben die Show bereits seit 2006 im Show-Archiv (Show-Archiv > Ausland-Shows > Frankreich > Tout le monde veut prendre sa place).
Der neue Spielshow-Sendeablauf bei TV5 Europe sieht ab 2.April wie folgt aus:
10.55 Des Chiffres et des lettres
11.20 Tout le monde veut prendre sa place (bis 12.00)
16.35 Questions pour un champion (bis 17.00)
Die Spielshow "Tele la question" fliegt zusammen mit "La Cible" ebenfalls aus dem Programm.
Bei TV5 FBS (France-Belgique-Suisse), ebenfalls zu empfangen über Digital-Sat und in wenigen Kabelnetzen, sehen die Zeiten wie folgt aus:
13.05 Des Chiffres et des lettres (bis 13.30)
16.05 Questions pour un champion (bis 16.30)
19.35 Tout le monde veut prendre sa place (bis 20.15)

22.3.07

"Clever" wird wieder prominent



Der Versuch, mit "normalen" Kandidaten und Geldgewinnen neuen Schwung in die Wissenschaftsspielshow "Clever" mit Wigald Boning und Barbara Eligmann zu bringen, ist gescheitert - die Quoten brachen im Herbst 2006 dramatisch ein.

Trotzdem schickt SAT.1 ab Mai nun eine neue Staffel der Show auf Sendung; diesmal allerdings wieder "back to the roots". Ab sofort kämpfen dann wieder 2 Prominente um den Titel des "Clever-Champions".

Darüberhinaus wird es auch weiterhin 2 Mal im Jahr "Mega Clever" - eine groß aufgezogene Gala-Variante des Formats - geben. In "Mega Clever" spielen dann immer 6 Promis.

16.3.07

Jürgen von der Lippe erhält Grimme-Preis


Freude bei ProSieben: Jürgen von der Lippe erhält für seine Show "Extreme Activity" einen Grimme-Preis!
Die Quoten der einstigen Erfolgsshow sind leider in den letzten Wochen auf bedrohliche Werte abgesunken - durch eine neue Spielform (gemischte Teams und nicht mehr Männer gegen Frauen) konnte die Talfahrt jetzt gestoppt werden. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen konnte der Marktanteil jetzt wieder auf über 10% angehoben werden.
Mit dem Gewinn des Grimme-Preises sticht von der Lippe übrigens u.a. Kollege Stefan Raab aus, der für seine Show "Schlag den Raab" nominiert war, jedoch leer ausging.

3.3.07

Eins Festival zeigt Klassiker-Folgen von "Pssst"



Auch wenn die Neuauflage eher ein Quotenflop war, so ist die Show "Pssst" mit Harald Schmidt bei ihren Fans dennoch Kult.

Der digitale Kanal Eins Festival zeigt ab dem 06.04. (21.50 Uhr) nun nocheinmal die Originalfolgen der 90-er Jahre.

Im Rateteam saßen damals Herbert Feuerstein, Ingolf Lück, Marielle Millowitsch und Elke Heidenreich.

Frankreichs Erfolgsquiz soll Österreich erobern



Seit 1988 läuft in Frankreich bereits das Quiz "Questions pour un champion" mit Julien Lepers (in Deutschland zu sehen über TV5).

Das Erfolgsformat soll nun auch in Österreich groß rauskommen. Ab Frühjahr wird es beim Privatsender ATV zu sehen sein - im Rahmen des neu gestalteten Vorabendprogramms.

Das Quiz besteht aus 3 Spielrunden - nach jeder Runde wird 1 Kandidat eliminiert bis am Ende der Sieger feststeht. Wer 5 mal gewinnt, bekommt den Jackpot.

Wer die Show moderieren wird, steht noch nicht fest; der Titel hingegen schon: "Quizchampion" soll die Gameshow nach Informationen der österreichischen Programmzeitschrift "TV media" heißen.

ProSieben erweitert Show-Dienstag



Trotz schlechter Quoten wird ProSieben auch weiterhin an Jürgen von der Lippes Show "Extreme Activity" festhalten. Im März gehen zunächst 4 Themen-Specials on-air; auch im Frühjahr wird die Spielshow weiterhin dienstags um 20.15 Uhr zu sehen sein.

Hinzu kommt am Mai dann im Anschluss um 21.15 Uhr die neue Gameshow "Maskerade" - eine Show rund um Pantomime. Moderiert wird das Format von Elton.